Biographie


  • Seit WS 2020 Doktoratsstudium Religious Studies an der Universität Salzburg
  • Master Lehramtsstudium für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Katholische Religion in Salzburg und Linz (2017-2020)
  • Masterarbeit zum Thema: "Die Autonomie von Frauen alsHerasuforderung für theologische Ethikm im Christentum  und Islam" (Theologie, Univ-Prof.in Mag.Dr.in Angelika Walser)
  • Seit WS 2014 Diplomstudium Katholische Fachtheologie in Salzburg
  • Bachelor Lehramtsstudium für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Katholische Religion in Salzburg (2013-2017)
  • Erste Bachelor-Arbeit zum Thema: ""Die Anderen" Bildung von Identität im Rahmen von Migration und Diskriminierung" (Geschichte, Univ. Prof. Dr. Albert Lichtblau)
  • Zweite Bachelor-Arbeit zum Thema: "Der Anspruch des Fremden als Zeichen der Zeit für die christliche Theologie" (Theologie, Univ. Prof. Mag. DDr. Franz Gmainer-Pranzl)
  • Freiwilligen Dienst (EFD) in der Comenius Általános Iskola (Volks- und Hauptschule) und Családi Napközi (Kindergarten) in Szekszárd, Ungarn (2012- 2013)
  • Adalbert-Stiftergymnasium in Linz (2008-2012)


Beruflicher Werdegang,  Qualifikationen, Weiterbildungen und Zertifikate


  • Lehrtätigkeit als Ethik-Lehrerin an der SOB, Salesianumweg Linz (2020-2021)
  • Projektverantwortliche und Referentin im Interreligiösen Dialog im Dekanat Traun (2018-2020)
  • Lehrtätigkeit am Körnergymnasium Linz (Jänner-Februar 2018),  am Akademischen Gymnasium Linz (Dezember 2018),  an der AHS Solarcity Linz (November 2017)
  • Mitarbeit der „Children and war“ Conference der Universität Salzburg (Juli 2018)
  • Arbeit als Studienassistentin am Fachbereich Geschichte bei Prof. Albert Lichtblau (2015-2016)
  • Mitarbeit in akzente Salzburg, internationaler Bereich Erasmus+ Jugend in Aktion (2014-2015)


Zertifikatslehrgang: „Soziales Engagement“


  • Absolvierung des Themenmoduls Sprachsensibler Unterricht an der School of Education in Salzburg
  • Teilnahme an den Global Citizenship Seminaren in Salzburg der Global Citizenship Alliance
  • Ausbildung zur Orientierungstageleiterin mit Weiterbildungen (Stress lass nach- Umgang mit Druck und Stressbewältigung von Jugendlichen, Liebe und so weiter, sowie Religiöse Radikalisierung - Berufsfeld Prävention)
  • Ausbildung zur Interreligiösen Schulworkshopleiterin


Sprachen:

Englisch (Schrift und Wort)

Ungarisch (Schrift und Wort)

Latein, Hebräisch, Griechisch (Wort)

Arabisch (Schrift, B1 Wort)

Spanisch (Schrift, A2 Wort)